Dr. Oliver Stiemerling (Geschäftsführer, IT-Sachverständiger)

Oliver Stiemerling

Dr. Oliver Stiemerling ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung. Als IT-Sachverständiger erstellt er Gutachten und bewertet Sachverhalte der Informationsverarbeitung für Gerichte, Behörden, öffentliche Einrichtungen, Anwälte, Parteien, Unternehmen und Versicherungen. Schwerpunkte sind insbesondere Gutachten zu Softwareprojekten in Krisensituationen, eBusiness & eCommerce, Internet, Lasten- und Pflichtenhefterstellung, Ausschreibungen, CRM, IT-Sicherheit und Datenschutz, technische Fragen des Urheberrechts, Bewertung von Software und Dokumentation.

Dr. Oliver Stiemerling hat an den Universitäten Bonn und Warwick (Großbritannien) Informatik mit Betriebswirtschaftslehre im Nebenfach studiert. An der Universität Bonn promovierte er über Customizing auf Basis komponentenbasierter Softwarearchitekturen und arbeitete danach als Gastwissenschaftler in Frankreich im Forschungslabor von Xerox. Er ist seit 1992 als unabhängiger IT-Berater für große international agierende Unternehmen sowie für Mittelständler in unterschiedlichen Branchen tätig und gründete im Jahr 2000 die ecambria systems GmbH.

Für Anfragen zu Gutachten oder Beratung können Sie Herrn Stiemerling gerne unverbindlich direkt kontaktieren. Er arbeitet bundesweit und ist häufig in Köln, Berlin, München, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg und Würzburg.

Alle Anfragen werden selbstverständlich vollkommen vertraulich behandelt.

Erreichbarkeit:

Publikationen:

Mitgliedschaften:

  • Vorsitzender der Fachgruppe Elektrotechnik und Informationstechnik im BVS e.V., Berlin (Bundesfachbereichsleiter)
  • Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Bonn
  • Lenkungskreis der Regionalgruppe Köln der GI
  • Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e.V., Berlin
  • Arbeitskreis EDV und Recht e.V., Köln
  • Association of Computing Machinery (ACM), New York