Stiemerling, Oliver / Hirschmeier, Markus: Software as a Service in der Praxis – Typische Konfliktfelder und Regelungsbedarf, ITRB 6/2010, Seite 146-147

Abstrakt

Software as a Service (SaaS) ist im Begriff, sich zu einem etablierten Bereitstellungsmodell für Anwendungssoftware zu entwickeln. Als technologischer Nachfolger des Applikation Service Providing (ASP) hat die Bereitstellung von Anwendungssoftware über das Internet oder andere elektronische Netzwerke in stark standardisierbaren Bereichen wie zum Beispiel der Vertriebsunterstützung oder dem Online-Backup bereits Einzug in viele Unternehmen gehalten.
Dieser Beitrag zeigt Besonderheiten des Software as a Service-Modells auf, die in der Praxis oft zu Konflikten führen und deshalb bereits bei Vertragsabschluss bedacht und berücksichtigt werden müssen. Die Darstellung basiert auf der Mitwirkung der Autoren bei SaaS-Projekten und gutachterlicher Tätigkeit bei gerichtlichen Streitigkeiten in diesem Bereich.

Der vollständige Artikel ist erhältlich beim Verlag Dr. Otto Schmidt in Köln.